Jugend debattiert

Auch die eigene Meinung sagen will gelernt sein

Eine lebendige Demokratie setzt urteilsfähige Bürger voraus. Wer gelernt hat, andere Meinungen zu respektieren, eigene Positionen begründet vorzutragen und Argumente abzuwägen, ist in der Lage, mitzureden und an der Gesellschaft teilzuhaben. Dass solche ‚Bürgerkompetenz‘ sich aber nicht von selbst ergibt, zeigt sich an vielen Stellen. Als Stichworte seien hier nur genannt: Politikverdrossenheit, Wahlmüdigkeit, Pegida, Wutbürger und shit-storms etc. Das Verständnis demokratischer Prozesse muss immer wieder neu vermittelt und von jeder Generation eigens erworben werden. Der erste Ort hierfür ist die Schule. Genau zuhören und andere Meinungen respektieren sind auch wichtige Fähigkeiten in Arbeitswelt und Gesellschaft. Das Debattentraining bietet dafür eine ideale Lernform. Die Debatte ist die Form, in der im Alltag wie in parlamentarischen Verfahren Streitfragen geklärt und Entscheidungen vorbereitet werden. Debattieren verbessert nicht nur kommunikative Fähigkeiten, sondern stärkt auch die Persönlichkeit und andere Schlüsselkompetenzen.

Aus Schülern mündige Bürger machen

Mit Jugend debattiert sollen Schüler aller Schularten ab Klasse 5 ermutigt werden, durch Debattentraining ihre sprachliche, politische und persönliche Bildung zu verbessern. Besonders im Fokus stehen dabei auch Schulen, die zur Ausbildungsreife führen. Das Unterrichtskonzept ist so ausgelegt, dass es für Schüler aller Schulformen geeignet ist

Jugend debattiert – auch im Ausland

Darüber hinaus wird Jugend debattiert als Unterricht und Wettbewerb auch an deutschen Schulen und Instituten im Ausland immer häufiger durchgeführt. So gibt es Projektlehrer in Spanien, Portugal, Brasilien, China und Chile.

In Mittel- und Osteuropa gibt es Jugend debattiert international als Wettbewerb für Deutsch-Lerner, der international zwischen 10 Ländern ausgetragen wird.

Nach gleichen Regeln wie in Deutschland setzen sich Schülerinnen und Schüler mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen auseinander und debattieren in deutscher Sprache. Jugend debattiert international ist ein Projekt des Goethe-Instituts, der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft", der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen.

www.jugend-debattiert.eu

Partner

Jugend debattiert ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft. Partner und zugleich Projektträger sind die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, die Stiftung Mercator und die Heinz Nixdorf Stiftung sowie die Kultusministerkonferenz, die Kultusministerien und die Parlamente der Länder.

Publikationen

Debattieren unterrichten

Debattieren unterrichten ist das offizielle Begleitheft für Lehrkräfte im Projekt Jugend debattiert. Gezeigt wird in sechs Kapiteln, wie man die Debatte als Gesprächsform im Unterricht einführen und methodisch nutzen kann. Im Mittelpunkt steht der Kompetenzerwerb aller Schülerinnen und Schüler. Der Band ist inzwischen in fünfter Auflage im Klett-Kallmeyer Verlag erschienen.
15,95 Euro
ISBN 978-3-7800-1070-4

Debattieren lernen

Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler 
6,95 Euro
ISBN: 978-3-7800-4849-3 

Termine

Derzeit keine aktuellen Veranstaltungen vorhanden.

 

Pressestimmen

23.05.2016

Schüler-Wettbewerb: So geht Debattieren im Landtag

Sachlicher Austausch von Argumenten – Schüler zeigen, wie politischer Streit auch ausgetragen werden könnte. mehr

02.03.2016

Schüler fordern Spitzenkandidaten zu Rededuellen heraus

Die vier Siegerinnen von Jugend debattiert in Sachsen-Anhalt durften erneut ihr Können bei Rededuellen mit den vier Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt unter Beweis stellen... Hie...mehr

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