Erste DFB-Pokal-Runde: Alles Kopfsache - auch das Elfmeterschießen

15.08.2018

Das Video „Die Macht der Mandel – Druck und Angst beim Elfmeter?“ erklärt das Elfmeterschießen im Gehirn. Hertie-Stiftung ist größter privater Förderer der Hirnforschung und stellt wichtige Funktionen des Gehirns in Videospots vor – Fortsetzung ist geplant

Das Besondere beim zweitwichtigsten Titel im deutschen Vereinsfußball sind die Teams: Vereine der Bundesliga, 2. und 3. Liga spielen gegen Mannschaften aus dem Amateurlager, in der Regel Verbandspokalsieger. Die Paarungen werden ausgelost und durch das K.O-System kommt es immer wieder zum Elfmeterschießen. Regelmäßig scheitern die Favoriten am Elfmeterpunkt an den vermeintlich Kleinen. Warum das Verwandeln so schwierig ist hängt mit einem archaischem System im Gehirn zusammen, das in kritischen stressigen Situationen unser Denken bestimmt.

Unser zweiminütiges Video „Die Macht der Mandel – Druck und Angst beim Elfmeter?“ erläutert unterhaltsam, welch große Herausforderung das Abrufen einer Leistung unter Stress für unser Gehirn ist und welche Prozesse dabei ablaufen.

„Fußball eignet sich hervorragend, um die komplexen Prozesse im Gehirn anhand konkreter Situationen darstellen zu können. Wir nutzen für unsere Filme Bilder und Metaphern, die jeder kennt und versteht, um den Bezug zum eigenen Leben zu erhöhen,“ sagt Dr. Alexander Lehmann, verantwortlicher Projektleiter der Hertie-Stiftung. „Es wir sicher noch weitere Filme in der Reihe geben. Es gibt nämlich unzählige spannende Prozesse im Gehirn, deren Verständnis hilfreich für viele Lebenssituationen ist“, so Lehmann weiter.

Schauen Sie mal rein:

youtube: https://www.youtube.com/watch?v=WVflGYvhGdQ
facebook: https://www.facebook.com/hertiestiftung/videos/2039861289359558/

Das zweite Fußball-Video „Das Runde muss ins Eckige – Orientierung im Raum“ zeigt, mit welchem genialen Navigationssystem das Gehirn die eigene Position auf dem Platz – oder ganz allgemein im Raum - erfasst.
youtube https://www.youtube.com/watch?v=rcx1oFAkW0c
facebook https://www.facebook.com/hertiestiftung/videos/2009500762395611/

Weitere Infos zu unserem faszinierendsten Organ und seinen Funktionen unter www.dasgehirn.info

Julia Ihmels