224 neuzugewanderte Jugendliche aus 14 Bundesländern erhalten ein START-Stipendium

04.09.2017

224 Jugendliche, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben, erhalten ein START-Schülerstipendium. Die Mädchen und Jungen sind zwischen 14 und 21 Jahre alt und gehören zu 710 deutschlandweit geförderten Jugendlichen. Mit START erhalten sie seit Beginn des Schuljahres eine finanzielle und ideelle Förderung, die ihnen dazu verhilft, ihre Talente zu entfalten. In mehreren Bundesländern finden heute die Aufnahmefeiern statt.

Die START-Stiftung fördert seit 15 Jahren die Integration von jugendlichen Migranten und Zuwanderern mit Begabtenstipendien. Zum Stipendienprogramm gehören Seminare und Workshops zur Berufsvorbereitung, Stärkung der Persönlichkeit, aber auch gesellschaftliche Themenseminare. Im Fokus stehen Themen, die neuzugewanderten Jugendlichen mit eigener Fluchterfahrung den Schulalltag erleichtern und zügig Schlüsselkompetenzen vermitteln. Die Jugendlichen schärfen ihre Fähigkeiten und entwickelten miteinander ein starkes Netzwerk.

Michael Okrob, Geschäftsführer der START-Stiftung, erläutert: „Unsere START-Stipendiaten bringen Neugierde, Tatkraft und Gestaltungswillen mit. Viele leben erst seit kurzem in Deutschland und streben nun einen erfolgreichen Schulabschluss an. Mit dem START-Stipendium bieten wir den Schülern das, was sie suchen und was sie stärkt: Gezielte Talentförderung, Begleitung vor Ort und eine starke Gemeinschaft.“ START verfolge darüber hinaus auch ein gesamtgesellschaftliches Anliegen, ergänzt Okrob. „Motivierte junge Menschen sind ein Schatz für eine Gesellschaft, deren wichtigste Ressource Bildung ist. Wir wollen zeigen, dass junge Zuwanderer eine Bereicherung für Deutschland sind.“

START fördert die Integration ins Bildungssystem
Die Stiftung fördert motivierte Schülerinnen und Schüler, die seit höchstens fünf Jahren in Deutschland leben. Die Jugendlichen kommen aus aller Welt, rund 80 Prozent von ihnen haben selbst Flucht erfahren.

Die bisherige START-Familie besteht mit diesem Jahrgang aus knapp 1.700 Alumni und aktuellen 710 Stipendiaten.

Pressekontakte
Unser Pressebüro hält für Sie eine Liste der Stipendiaten im jeweiligen Bundesland (alle außer Bayern und Baden-Württemberg) bereit und vermittelt Ihnen Kontakte für Interviews.

START Pressebüro
c/o neues handeln GmbH