Erfolgreiche Zuwanderer: 152 START-Stipendiaten haben ihr Abitur bestanden

21.06.2017

152 START-Stipendiaten aus 14 Bundesländern haben ihr Abitur bestanden und werden gemeinsam am 22. Juni 2016 in Offenbach verabschiedet. START, das Stipendienprogramm für jugendliche Zuwanderer, begleitete sie die letzten Jahre auf ihrem Weg zur Hochschulreife mit einer finanziellen Förderung und einem vielseitigen Bildungsprogramm.

Die Frankfurter START-Stiftung fördert seit 15 Jahren die Integration von jugendlichen Migranten und Zuwanderern mit einem Schülerstipendium, das für gleichere Bildungschancen sorgt. Zum Stipendienprogramm gehören vor allem Seminare und Workshops zur Vorbereitung auf die berufliche Entwicklung, zur Stärkung der Persönlichkeit, aber auch wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Themenseminare. Die Jugendlichen schärften ihre Fähigkeiten und Kompetenzen, entwickelten miteinander ein starkes Netzwerk und gehen mit dem Abitur in der Tasche jetzt ihre nächsten Schritte.

„Die Abiturientenfeier markiert den Höhepunkt im START-Programm“, so der Geschäftsführer der START-Stiftung Michael Okrob. „Heute entlassen wir unsere START-Stipendiaten als gewachsene Persönlichkeiten in ihre Zukunft. Für uns ist das ein emotionaler Tag: Mit Stolz blicken wir auf die Entwicklung, die sie in ihrer Zeit als Stipendiaten zurückgelegt haben. Mit Zuversicht schauen wir auf die Wege, die sie einschlagen und von dort aus unsere Gesellschaft besser machen werden.“

START fördert die Integration ins Bildungssystem

Gefördert werden motivierte Schüler und Schülerinnen, die maximal seit fünf Jahren in Deutschland leben. Die Jugendlichen kommen aus aller Welt, rund 80 Prozent von ihnen haben selbst Flucht erlebt.

Das Stipendium beinhaltet neben einer materiellen Förderung ein breit gefächertes Bildungsprogramm, das die Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikationsfähigkeit sowie Verständnis der modernen Vielfaltsgesellschaft stärkt und die Integration der Jugendlichen in Deutschland fördert. Mit Hilfe von START erhalten diese Jugendlichen bessere Perspektiven und einen leichteren Zugang zu unserem Bildungssystem.

Die bisherige START-Familie besteht mit diesem Jahrgang aus knapp 1.700 Alumni und aktuellen 710 Stipendiaten.

Weitere Informationen unter www.start-stiftung.de

Pressekontakte

Unser Pressebüro hält für Sie eine Liste der Stipendiaten im jeweiligen Bundesland (alle außer Bayern und Baden-Württemberg) bereit und vermittelt Ihnen gern Kontakte für Interviews.

START Pressebüro (für Interviewanfragen)

c/o Agentur neues handeln

Tel.: 0221 16082-412 (Nina Hoppmann, Jenny Fleischer)

presse.start@neueshandeln.de