Hohe Auszeichnung für Dr. Michael Endres

Presse
|
07.12.2015

Kuratoriumsvorsitzender der Hertie-Stiftung erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für sein Wirken

Bundesverdienstkreuz Michael Endres

Mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ist Dr. Michael Endres, Kuratoriumsvorsitzender der Hertie-Stiftung, heute in Wiesbaden ausgezeichnet worden. Orden und Urkunde überreichte Dr. Bernadette Weyland, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium der Finanzen, in der Dienstvilla des Hessischen Ministerpräsidenten. An der Zeremonie nahmen hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft teil. Mit der Auszeichnung wird Endres für sein bedeutendes Wirken und Engagement bei der Hertie-Stiftung, insbesondere für das START-Stipendienprogramm und die Hertie School of Governance, geehrt. Nach der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande im Jahr 2004 ist dies bereits die zweite Bundesauszeichnung für ihn.

Die Hessische Finanzstaatssekretärin Dr. Bernadette Weyland erklärte: „Herr Dr. Michael Endres hat mit seinem herausragenden Engagement der Gesellschaft viel gegeben. Als Förderer von Bildung, Wissenschaft und Kultur hat er sich außerordentlich zum Wohle seiner Mitmenschen eingesetzt.“ Für diesen ehrenamtlichen Einsatz dankte die Staatssekretärin dem Geehrten im Namen der Hessischen Landesregierung. „Das Teilen mit Anderen macht uns nicht ärmer, sondern reicher. Als ehrenamtlich stark engagierter Mensch haben Sie, sehr geehrter Herr Dr. Endres, dies selbstverständlich schon vor langer Zeit erkannt“, so Weyland in ihrer Laudatio an Endres gewandt. 

„Ich sehe diese Auszeichnung nicht als eine persönliche Ehrung, sondern als Anerkennung für die Arbeit der Hertie-Stiftung. Sie hat in den letzten 15 Jahren Hervorragendes geleistet“, sagte Endres anlässlich der Ordensübergabe. „Ohne die Großzügigkeit der Stifter und die Leistung der Mitarbeiter wäre dies nicht möglich gewesen“, so Endres weiter. 

Endres engagiert sich seit 2000 für die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, davon zwölf Jahre als Vorsitzender des Vorstands, seit 2012 als Kuratoriumsvorsitzender. In dieser Zeit baute er die Stiftung maßgeblich auf und prägte die Ausrichtung der Stiftungsarbeit. In sein Wirken fällt die Gründung der großen Projekte und Institute wie u.a. die START-Stiftung, die Hertie School of Governance und das Hertie-Institut für klinische Hirnforschung. Auch für Einzelmaßnahmen am Stiftungssitz Frankfurt hat sich Endres wiederholt eingesetzt, wie beim Neuen Städel oder dem Wiederaufbau der Alten Stadtbibliothek. 

Der 1937 in München geborene Endres ist studierter Jurist und Betriebswirtschaftler und war 31 Jahre bei der Deutschen Bank tätig, davon mehr als ein Drittel der Zeit im Vorstand. Nach seiner aktiven beruflichen Laufbahn widmete er sich zahlreichen Mandaten, darunter der Hertie-Stiftung. Endres ist verheiratet und hat drei Töchter. 

Bildmaterial kann auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden.

Pressekontakt
Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Carmen Jacobi, Kommunikation
Tel. +49 69 660756 – 155
JacobiC@ghst.de 
www.ghst.de

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung ist eine der größten weltanschaulich unabhängigen und unternehmerisch ungebundenen Stiftungen in Deutschland. Sie wurde 1974 von den Erben des Kaufhausinhabers Georg Karg ins Leben gerufen und engagiert sich mit ihren Mitarbeitenden und ihrem Vermögen in den Arbeitsgebieten Neurowissenschaften, Bildung sowie Gesellschaftliche Innovationen.

Die Projekte und Initiativen der Stiftung leisten wissenschaftlich basierte und praxisorientierte Beiträge zur Lösung drängender Probleme unserer Gesellschaft. Sie haben sowohl zum Ziel, die Qualität des öffentlichen Diskurses zu verbessern, als auch in der Praxis modellhafte Lösungsansätze zu schaffen. Diese können und sollen von anderen übernommen werden. Entsprechend fördert und fordert die Hertie-Stiftung Eigeninitiative und Hilfe zur Selbsthilfe.