Grundschüler erforschen das Gehirn: Jetzt für die Teilnahme im nächsten Schuljahr bewerben.

13.04.2016

Hessischer Kultusminister Lorz übernimmt die Schirmherrschaft für das Grundschulprojekt

Frankfurt am Main, April 2016. Die Bewerbung für eine Teilnahme an der  Unterrichtsreihe „Wir sind Hirnforscher! Herr Tie und seine Experimente“ ist bis zum 15. Mai möglich. Insgesamt 60 hessische Grundschulen können das kostenfreie Angebot der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung im Schuljahr 2016/17 nutzen. Mit den ausleihbaren Materialboxen sind die Lehrkräfte bestens gerüstet, um mit ihren Schülern im Sachunterricht der 3. und 4. Klasse auf Entdeckerreise zu gehen. Beim Experimentieren lernen die Kinder das Gehirn und seine Funktionen besser kennen. „Wir sind Hirnforscher!“ bietet ihnen Zugang zu einem faszinierenden Organ und weckt die Neugierde auf naturwissenschaftliche Themen und Zusammenhänge.

Forschendes Lernen
Die Hertie-Stiftung hat die mehrstündige Reihe in enger Zusammenarbeit mit Neurowissenschaftlern, Didaktikern, Lehrern und Schülern für die 3. und 4. Klasse entwickelt. Den teilnehmenden Schulen werden Boxen mit allen notwendigen Materialien, Arbeitsblättern und Anleitungen zur Verfügung gestellt. So können die Lehrkräfte die Reihe unkompliziert selbst durchführen. Die Kinder beschäftigen sich intensiv mit dem Lernstoff, stellen Fragen und erarbeiten sich die Antworten in Versuchen selbst. Die Reihe orientiert sich am Kerncurriculum für den Sachunterricht und trainiert darüber hinaus auch überfachliche Kompetenzen.

„Mithilfe von interessanten Experimenten tauchen die Kinder in die faszinierende Welt des Gehirns
ein; dabei steht für sie das forschende Lernen im Mittelpunkt. „Wir sind Hirnforscher!“ ermöglicht
eine kindgerechte Auseinandersetzung mit einem bedeutungsvollen und motivierenden Thema.
Gerade Grundschulkinder lassen sich staunend auf naturwissenschaftliche Fragestellungen ein -
und wer weiß: vielleicht wird mit diesem Projekt der ein oder andere Forschergeist geweckt, der die
Naturwissenschaften für sich entdeckt. Angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels ist
es wichtig, die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften aufzugreifen,
aufrecht zu erhalten und weiterzuentwickeln“, begründete Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander
Lorz seine Bereitschaft, die Schirmherrschaft für das Grundschulprojekt der Hertie-Stiftung zu
übernehmen.

Denkender Roboter
Besonderes Highlight der Reihe ist Herr Tie - ein Roboter, dem die Schüler „direkt ins Gehirn schauen“. Er kann sehen, hören, tasten und sich frei im Raum bewegen. Die Kinder schalten die zuständigen Regionen am Gehirn des Roboters an und aus und finden so heraus, welcher Teil des Gehirns was macht.

Unter www.ghst.de/herr-tie finden Sie das Bewerbungsformular und einen kurzen Film, der einen lebendigen Eindruck der Reihe vermittelt. Hier stehen druckfähige Fotos für Ihre Berichterstattung zur Verfügung: https://www.hidrive.strato.com/share/b4kpzy5lh2

Pressekontakt:
Gabriele Völcker