Verleihung des Klaus J. Bade-Preises auf der Berlin Lecture 2025
Der Klaus-J.-Bade-Preis für Migrations- und Integrationsforschung 2025 wird vom Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) und der Hertie-Stiftung auf der Berlin Lecture verliehen.
Die Berlin Lecture ist eine renommierte Veranstaltung des Berliner Instituts für Empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Das Kernanliegen ist die Vernetzung und der Austausch von Wissenschaftlern und Zivilgesellschaft. Die Keynote 2025 hält Jason Stanley, Professor für Philosphie an der Munk School, University of Toronto.
Die Verleihung des Klaus-J.-Bade-Preis für Migrations- und Integrationsforschung 2025 findet zum zweiten Mal im Rahmen der Berlin Lecture statt. Der Preis wird vom Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) und der Hertie-Stiftung verliehen und trägt ein Preisgeld von 7.500 Euro. Er richtet sich an Forschende in frühen wissenschaftlichen Karrierephasen, die sich durch herausragende Leistungen in der Migrations- und Integrationsforschung auszeichnen.
Programm
18:00 Begrüßung
Aileen Edele & Pauline Endres de Oliveira, Direktorinnen des Berliner Instituts für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)
18:10 Preisverleihung
Klaus J. Bade-Preis für Migrationsforschung, BIM & Gemeinnützige Hertie-Stiftung
18:30 Keynote
Jason Stanley, University of Toronto: »Neuer Faschismus – eine philosophische Gebrauchsanweisung für die Gegenwart«
19:15 Panel
»Die liberale Demokratie verteidigen – aber wie?«
-
Katarina Niewiedzial, Beauftragte des Berliner Senats für Partizipation, Integration und Migration
-
Sulin Sardoschau, Juniorprofessorin für Migrationsökonomik, BIM
-
Jason Stanley, Professor für Philosophie, Munk School, University of Toronto
-
Maximilian Steinbeis, Promovierter Jurist, Gründer Verfassungsblog
Moderation: Nihad El-Kayed, Promovierte Soziologin, BIM
19:15 Get-Together
Buffet & Büchertisch