Studie zu Gesellschaftsdienst bei Bürgerfest des Bundespräsidenten
Mit seinem Bürgerfest würdigt der Bundespräsident das ehrenamtliche Engagement in Deutschland und wirbt zugleich für den freiwilligen zivilgesellschaftlichen Einsatz.
Am Freitag, den 13. September sind Menschen aus ganz Deutschland zu Gast, die sich mit ihrem Ehrenamt in herausragender Art und Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben.
Am Samstag, den 14. September ist Tag des offenen Schlosses, und der Bundespräsident heißt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an seinem Amtssitz willkommen.
An beiden Tagen bietet das Bürgerfest Gelegenheit, die große Vielfalt des Ehrenamtes kennenzulernen. Rund 50 Partner des Bürgerfestes – von kleinen Vereinen und Initiativen bis zu großen Organisationen und Unternehmen – präsentieren ihr gesellschaftliches Engagement.
Partnerbundesland des Bürgerfestes ist in diesem Jahr Niedersachsen. Internationales Partnerland des Festes ist zum ersten Mal ein außereuropäisches Land: die Republik Kenia, deren Präsident William Ruto am Bürgerfest teilnehmen wird. Das diesjährige Motto greift denn auch einen Begriff in Swahili auf: "Pamoja – gemeinsam stärker". Unter diesem Motto machen gemeinnützige Organisationen, Initiativen und Unternehmen das breite gesellschaftliche Engagement in all seinen Facetten sichtbar.
Auf dem Bürgerfest präsentiert die Hertie-Stiftung die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie 2024 zum Gesellschaftsdienst und freut sich auf Ihren Besuch!
- Veranstalter
- Bürgerfest-Team des Bundespräsidenten
- Veranstaltungsort
- Schloss Bellevue, Berlin
- Spreeweg 1
- Berlin 10557