Next Generation Neuroscience
Hier kommt die nächste Generation Hirnforscher!

Projekte der Hertie-Stiftung für die nächste Generation Hirnforscher: „Blue Brain Club“ für die Mittelstufe und das „Virtual Brain Lab“ für die Oberstufe. HIRN UND WEG – das kann man wirklich sein, wenn man sich einmal klar macht, was unser Gehirn rund um die Uhr leistet! Es steuert lebensnotwenige genau abgestimmte Prozesse im gesamten Körper, lässt uns unsere Umwelt wahrnehmen und mit Anderen interagieren – ein wahres Wunderwerk.

HIRN UND WEG – Der Neuroblog

HIRN UND WEG – das kann man wirklich sein, wenn man sich einmal klar macht, was unser Gehirn rund um die Uhr leistet! Es steuert lebensnotwenige genau abgestimmte Prozesse im gesamten Körper, lässt uns unsere Umwelt wahrnehmen und mit Anderen interagieren – ein wahres Wunderwerk.

Der Neuroblog der Hertie-Stiftung möchte die Bandbreite und Facetten eines der faszinierendsten Organe zeigen, Erkenntnisse aus Wissenschaft einfach und gut erklären und geistreich und unterhaltsam begeistern. Dabei richten sich die Beiträge des studentischen Autorenteams insbesondere an Menschen ihres Alters ohne speziellen fachlichen Hintergrund. Gut erklärt, was man sich schon immer mal oder auch noch nie gefragt hat. Interessant, spannend und mit viel Bezug zum Lebensalltag. Mal als Text, Grafik oder Video, mal im Gespräch mit Experten: abwechslungsreich, informativ und unterhaltsam.

Der Neuroblog HIRN UND WEG erscheint online auf den Scilogs des Spektrum Verlags.

Neuroblog beim Spektrum Verlag lesen

Virtual Brain Lab

Mit online durchführbaren Experimenten geht man im VirtualBrainLab an der Goethe-Universität Frankfurt neue Wege, um aktuelle Forschungsmethoden und Techniken der Neurowissenschaften für Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. Das bundesweit über das Internet abrufbare Angebot richtet sich insbesondere an Jugendliche der gymnasialen Oberstufe.

Das von der Hertie-Stiftung 2018 mit 300.000 Euro bewilligte  Konzept eines virtuellen Schülerlabors soll ermöglichen, neurowissenschaftliche Experimentiertechniken und Methoden wie Elektrophysiologie und Eye-Tracking digital auszuprobieren. Die Entwicklung und Durchführung des Projektes liegt in den Händen der Abteilung für Didaktik der Biowissenschaften der Goethe-Universität unter Leitung von Prof. Dr. Paul Dierkes.
 

Weitere Informationen

Hier finden Sie weiterführende Informationen zu diesem Projekt:

Virtual Brain Lab

Blue Brain Club: Game-based Learning für die Mittelstufe

Mit der kostenlosen Multiplayer-Lernsoftware Blue Brain Club erforschen Schulkinder gemeinsam das Gehirn. Das webbasierte Spiel richtet sich an den Biologieunterricht der Sekundarstufe 1 an weiterführenden Schulen.

Ziel ist die explorative und durch das zeitgemäße digitale Medium motivierende Vermittlung der wichtigsten Funktionen des Gehirns. Ergänzend zu den in der Sekundarstufe behandelten Themen „Sinne“ und „Drogen“ kommen mit Blue Brain Club weitere wichtige Vorgänge des Gehirns über den digitalen Raum ins Klassenzimmer.

Blue Brain Club ist eine kostenlose Multiplayer-Lernsoftware für PCs, Tablets und Smartphones. Es lässt sich über das LAN- oder WLAN-Netzwerk der Schule ohne Installation ausführen. Weiterführende Informationen unter www.bluebrainclub.de

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle Klassen an weiterführenden Schulen im gesamten Bundesgebiet, die Blue Brain Club im Unterricht einsetzen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt durch die Lehrkraft direkt auf der Homepage von Blue Brain Club. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu den Inhalten und Einsatzmöglichkeiten. www.bluebrainclub.de/login

Materialien

 Die Anleitung in Printform und der Flyer stehen hier zum Download zur Verfügung

Anleitung für Lehrkräfte als PDF

Flyer als PDF

Youtube Embedding (Datenschutzmodus) und Google Fonts: Es erfolgt eine Einbindung von Youtube Videoinhalten und Google Fonts Inhalten. Es findet eine Datenverarbeitung in den USA statt.

Beim Laden dieser Inhalte werden Daten an den Anbieter und ggf. an Dritte übertragen. Weitere Informationen können sie in unseren Datenschutzbestimmungen nachlesen.

Inhalt anzeigen
Video

Blue Brain Club

Das Serious Game „Blue Brain Club“ macht Schulkindern den Aufbau sowie einige grundlegende Funktionen des Gehirns begreifbar.

Besuchen Sie unseren Youtube Kanal

Kontakt

Prof. Dr. Dr. Alexander Grychtolik

Anne Christine Mündnich

Dr. Alexandra Pötzsch

Das projekt überzeugt dich? Teile es

Weiterlesen.

Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen – über diese fünf Sinne nimmt der Mensch seine Umwelt wahr. Doch wie funktionieren die einzelnen Sinne, welche Prozesse laufen in welchen Hirnregionen ab und welche Besonderheiten gibt es dort? In unserer Videoreihe erklärt uns Dr. Mondino wie immer auf unterhaltsame und verständliche Weise die Sinne.

Zur Videoreihe von Dr. Mondino

Hertie Network & Academy. Das Hertie Network of Excellence in Clinical Neuroscience und die Hertie Academy of Clinical Neuroscience fördern und vernetzen exzellente Neurowissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler.  Das Programm ist ein einzigartiges Forschungsnetzwerk und Nachwuchsförderprogramm für die klinischen Neurowissenschaften.

Mehr erfahren