Demokratie & Schule
Hertie-Kommission Demokratie & Bildung
Erarbeitung von Empfehlungen durch die Hertie-Kommission. An verschiedenen Stellen zeigt sich, dass unsere Demokratie in Bedrängnis ist. Autoritäre Strömungen im In- und Ausland, gezielte Desinformation und eine Vertrauenskrise zwischen Staat und Bürgern gefährden den Zusammenhalt. Ein Mittel dagegen sind schulische Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, mit denen Kompetenzen vermittelt werden, die für eine pluralistische, offene Gesellschaft entscheidend sind. Diese Investition ist lohnenswert, da frühe positive Bildungserfahrungen lebenslang wirken.
Mehr und besser. Vorschläge für eine Demokratiebildung von morgen
Eine gute Demokratiebildung in der Schule ist in Zeiten multipler Krisen wichtiger denn je. Deshalb hat die Hertie-Kommission Defizite und Potenziale der aktuellen Demokratiebildung in Schulen untersucht und Empfehlungen formuliert. Welche Ansätze bewähren sich im In- und Ausland in der Praxis? Wo brauchen Lehrkräfte und Schulleitungen mehr Unterstützung? Wie lassen sich Kinder und Jugendliche am ehesten erreichen - und welche Rolle soll die Politik dabei spielen?
Die Kommission ist überzeugt, dass ein leicht zugänglicher Projektpool die Praxis der Demokratiebildung in Schulen erheblich erleichtert. Deshalb hat das Projektteam der Hertie-Stiftung über 50 schulische Best-Practice-Beispiele in einer Toolbox zusammengetragen, auch außerschulische Angebote sind in der Sammlung beschrieben und verlinkt.
Den vollständigen Kommissionsbericht und die Toolbox finden Sie hier:
Bericht: "Mehr und besser. Vorschläge für eine Demokratiebildung von morgen"
Ein Bericht der Hertie-Kommission Demokratie und Bildung im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.
Bericht als PDF
Studie „Die Schule der Zukunft“
„Die Schule der Zukunft. Demokratische Lernorte für eine demokratische Gesellschaft“: Eine Studie des Foschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie im Auftrag der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.
OECD-Bericht zu internationalen Best Practices
Die Hertie-Stiftung hat den Bericht "Engaging young citizens - Civic education practices in the classroom and beyond" der OECD gefördert, der internationale Best Practices im Berich der Demokratiebildung zusammenfasst.
ifo-Kurzstudie
Die Hertie-Stiftung hat die Kurzstudie "Stabile Demokratien in wirtschaftlich schweren Zeiten" beim ifo Institut in Auftrag gegeben, die der Frage nachgeht, welche Rolle die wirtschaftliche Situation für die Stabilität von Demokratien spielt.
Mitglieder der Kommission im Interview:
Dr. Ingrid Hamm
Anna Engelke
Maja Finke
Diana Kinnert
Thomas Krüger
Mirko Meyerding
Prof. Dr. Armin Nassehi
Andreas Schleicher
Linda Teuteberg
Prof. Dr. Ludger Wößmann
Kontakt
Simone Juric
Interviews & Reportagen zum Thema
Weiterlesen.
Soziales Dienstjahr für Europa? – eine Machbarkeitsstudie. Die Hertie-Stiftung prüft, inwieweit ein soziales Dienstjahr mit einer europäischen Komponente machbar ist. Es könnte junge Menschen mit unterschiedlichen Bildungsbiografien erreichen, Horizonte erweitern und so den Zusammenhalt in Europa stärken.
Weil Demokatie für alle ist. Im Demokratie-Jugendbeirat eröffnen 12 Jugendliche zwischen 16 und 21 Jahren uns neue Perspektiven auf das, was sie bewegt, wenn sie über ihre Rolle in einer demokratischen Gesellschaft nachdenken. Als ein junges Netzwerk engagiert sich der Jugendbeirat digital und analog und unterstützt das Team von „Demokratie stärken“, setzt inhaltliche Akzente und entwickelt eigene Initiativen und Veranstaltungen.