Jugend für Demokratie.
175 Jahre Paulskirche – eine Live-Debatte

Die Veranstaltung "Jugend für Demokratie", die am 23. Mai 2023 stattfand und von der Hertie-Stiftung und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft organisiert wurde, bot eine Plattform für junge Menschen, um sich mit demokratischen Werten und der Geschichte der Paulskirche auseinanderzusetzen. Anlässlich des 175-jährigen Jubiläums der Paulskirche konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Live-Debatte, Musik und Diskussionen die Bedeutung dieses Ortes für die deutsche Demokratie erleben.

Im Mai 2023 jährt sich zum 175. Mal die Zusammenkunft der ersten deutschen Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche. Dort wurde diskutiert und debattiert und der Grundstein unserer heutigen Demokratie gelegt.

Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft und die Gemeinnützige Hertie-Stiftung haben diesen Ort der Debatte mit der Veranstaltung „Jugend für Demokratie. 175 Jahre Paulskirche - eine Livedebatte“ gemeinsam mit rund 500 Jugendlichen aus Frankfurter Schulen gefeiert und lebendig werden lassen.

Das abwechslungsreiche Programm wurde großenteils von den Jugendlichen selbst gestaltet. Sie debattierten, reflektierten und moderierten und setzten sich mit der Demokratie auseinander. Neben einer Schaudebatte von Teilnehmern des Programms „Jugend debattiert“ und der Vorstellung eines Memorandums aus dem Programm „Junge Paulskirche“ setzte sich eine von Jugendlichen moderierte Diskussionsrunde mit prominenten Gästen über das Thema „Drei Mal Stunde Null – die Umbruchsjahre 1848, 1948 und 1989“ auseinander. Die musikalische Umrahmung übernahm der Chor der Frankfurter Musterschule.

Die Veranstaltung „Jugend für Demokratie“ fand am Verfassungstag, den 23. Mai 2023 von 10 bis 12 Uhr in der Frankfurter Paulskirche statt. 

Sowohl die Gemeinnützige Hertie-Stiftung als auch die Stiftung Polytechnische Gesellschaft engagieren sich für die Stärkung der Demokratie und hatten bereits 2019 zum 70. Jubiläum des Grundgesetzes eine gemeinsame Veranstaltung mit Frankfurter Schülerinnen und Schülern in der Paulskirche durchgeführt.

Impressionen der Veranstaltung

Kontakt
Das projekt überzeugt dich? Teile es