Dr. Mondino
erklärt das Gehirn

Dr. Mondino reist in die Welt des Unterbewussten
In der diesjährigen vierteiligen Mondino-Reihe geht es um unterbewusste Abläufe im Gehirn – so erklären die Videos, wie Kreativität entsteht und welche Areale im Gehirn beteiligt sind, warum Traumata immer wiederkehren können, was Träume bewirken und wie wir sie beeinflussen können und was es mit dem so genannten „zweiten Gehirn“ auf sich hat. Die neuen kurzweiligen etwa zweiminütigen Erklärvideos werden über die nächsten Monate in loser Folge veröffentlicht. Bis dahin bieten unsere anderen 18 Mondino-Folgen Input zu vielen anderen Phänomenen im Gehirn - unter anderem dem Schlafen, der räumlichen Orientierung oder den Sinnen… 

Die neuen Mondino Videos

Das zweite Gehirn

Im Darm befinden sich mehr als 100 Millionen Nervenzellen. Kein Wunder, dass er als das zweite Gehirn bezeichnet wird. Dabei steht der Darm mit dem Gehirn in permanentem Informationsaustausch und hat sogar Einfluss auf Stimmung und Entscheidungen, besser bekannt als das sogenannte Bauchgefühl. Im Film geht Dr. Mondino der Frage nach, wie das Bauchgefühl entsteht und ob intuitive Entscheidungen wirklich aus dem Bauch heraus oder doch im Gehirn getroffen werden.

Kreativität ist Kopfsache!

Kreativität, eine Fähigkeit, die wir alle in allen Lebenslagen - sei es im Job oder im Alltag - gut gebrauchen können, um Probleme zu meistern und gute Lösungen zu finden. Doch wie funktioniert sie, warum können das manche Menschen besser als andere? In unserem neuen Mondino-Film wird gezeigt, welche Areale des Gehirns beteiligt sind und wie sie sich organisieren, um kreativ denken zu können.

Dem Trauma auf der Spur

Traumata entstehen durch einschneidende Erlebnisse im Leben, die unser Gehirn nicht richtig verarbeitet hat. Manchmal werden sie durch bestimmte Dinge, die wir sehen, hören oder spüren, wieder "aufgeweckt" und fühlen sich so an, als würden sie gerade passieren. Im Film erklärt Dr. Mondino wie ein Trauma entstehen kann, wie es die Funktion des Gehirns beeinflusst und warum sie bleiben. Aber hier kommt die gute Nachricht: Wir können lernen, besser damit umzugehen, sodass sie uns nicht mehr so stark belasten.

Das träumende Gehirn

Unsere Träume fühlen sich oft so real an, da beim Träumen fast dieselben Areale des Gehirns aktiv sind wie im Wachzustand. Doch eine Region bleibt inaktiv: der präfrontale Cortex. Aus diesem Grund erleben wir mitunter unlogische und skurrile Träume. Der neue Dr. Mondino Film zeigt, was beim Träumen genau passiert und erklärt auch das so genannte Luzide Träumen, bei dem wir unsere Träume bewusst steuern können.

Dr. Mondino und die fünf Sinne

Geschmacksexplosion auf der Zunge

Mmmh, das schmeckt gut! Aber wie schmecken wir überhaupt? Unzählige Geschmacksrezeptoren in über 10.000 Geschmacksknospen auf der Zunge reagieren auf süß, sauer, salzig, bitter und umami, was so viel wie würzig oder pikant heißt. Aber erst im Gehirn wird entschieden, ob wir das, was wir im Mund haben, runterschlucken. Auch wird uns erst nach der Verarbeitung im Gehirn bewusst, was wir überhaupt schmecken. Im Video erklärt Dr. Mondino den genauen Ablauf im Selbstversuch.

Fühlen: ein sensorisches Meisterwerk

Wer weiß schon, dass unser größtes Sinnesorgan die Haut ist? Über diese nehmen wir unterschiedlichste Reize auf, von Druck über Temperatur bis hin zu Schmerz. Daher handelt es sich beim Fühlen nicht nur um einen einzelnen Sinn, sondern um eine Vielzahl von Sinnesreizen, die als somatosensorisches System bezeichnet werden. Dieses besteht aus rund 20 verschiedenen Rezeptortypen, die wie auf einer Datenautobahn Informationen an das Gehirn senden. Wie das funktioniert und im Gehirn verarbeitet wird, erklärt Dr. Mondino im Film.

Sehen: die Welt der Farben

Jeder kennt es: „Es ist knallrot“ sagt die eine, „Nein, es ist weinrot“ sagt die andere Person. Was stimmt nun? Richtig ist, dass wir Farben unterschiedlich wahrnehmen. Aber woran liegt das und wie funktioniert das Sehen überhaupt? Dr. Mondino erklärt es im Video und zeigt, wie die Informationen aufgenommen, ins Gehirn geleitet und dort weiterverarbeitet werden – dabei sind etwa 30 verschiedene Regionen aktiv – mehr als bei jedem anderen Sinn.

Die Kunst des Hörens

Wie wird aus dem Wahrnehmen von Geräuschen, also dem Hören Verstehen? Dahinter steckt ein komplexer Vorgang, den unser Gehirn mal wieder meisterhaft organisiert: Der Ton gelangt durchs Ohr ins Gehirn und landet schließlich im auditiven Cortex, wo er mit Erinnerung und Emotionen verknüpft und nach Wichtigkeit priorisiert. Erst dann gelangt die Information in unser Bewusstsein und wir verstehen das Gehörte. Deshalb können wir Nebengeräusche ausblenden und uns auf die wichtigen Töne und Botschaften konzentrieren. Wie das genau läuft, erklärt unser schrulliger Professor Dr. Mondino im Film.

Immer der Nase nach

Riechst Du das? Wie wichtig der Geruchssinn ist, fällt uns oft erst auf, wenn er fehlt. Doch wie funktioniert dieser komplexe Sinn überhaupt und kann er sich auch regenerieren? Fragen, die sich seit Beginn der Corona-Pandemie viele Menschen stellen. Grund genug für Dr. Mondino zu erklären, wie unser Geruchssinn arbeitet, warum er bei einer Corona-Erkrankung aussetzen und wie man das Riechen wieder lernen kann.

Kontakt

Julia Ihmels

Dr. Alexandra Pötzsch

Das projekt überzeugt dich? Teile es

Weiterlesen.

MoreThanMS. Mit der Kampagne #MoreThanMS möchte die Hertie-Stiftung eine Erkrankung in den Fokus rücken, von der weltweit über 2.8 Millionen Menschen betroffen sind. Karolina ist eine von drei Menschen, die in der Awareness-Kampagne porträtiert werden.

Zur Kampagne MoreThanMS

Projekte der Hertie-Stiftung für die nächste Generation Hirnforscher: „Wir sind Hirnforscher!“ für Grundschulen, „Blue Brain Club“ für die Mittelstufe und das „Virtual Brain Lab“ für die Oberstufe. HIRN UND WEG – das kann man wirklich sein, wenn man sich einmal klar macht, was unser Gehirn rund um die Uhr leistet! Es steuert lebensnotwenige genau abgestimmte Prozesse im gesamten Körper, lässt uns unsere Umwelt wahrnehmen und mit Anderen interagieren – ein wahres Wunderwerk.

Mehr erfahren