Wechsel in der Führung der Hertie-Stiftung

Demokratie stärken
|
23.02.2024

• Annette Schavan, Bundesministerin a.D., wird zum 1. April 2024 die neue Vorstandsvorsitzende der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Frankfurt, 23.2.2024. Annette Schavan, Bundesministerin a.D., wird zum 1. April 2024 die neue Vorstandsvorsitzende der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Sie folgt auf Frank-J. Weise, der das Amt nach zehn Jahren am 31. März abgibt. Frank Mattern, selbstständiger Unternehmensberater und Aufsichtsrat, übernimmt den stellvertretenden Vorsitz. Ebenfalls neu im Vorstand sind Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg, und Karl von Rohr, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DWS Group Gmbh & Co KGaA. Als Mitglied der Stifterfamilie bleibt Dr. Sabine Gräfin von Norman weiterhin im Vorstand der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Bernd Knobloch, Rainer Neske und Gordon Riske sind aus dem Gremium ausgeschieden.

„Ich gratuliere Frau Schavan und Herrn Mattern zu ihren neuen Aufgaben. Zwei erfahrene, kompetente und sehr gut vernetzte Persönlichkeiten übernehmen die Führung und werden wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Stiftungsthemen geben können. Zugleich bedanke ich mich bei den ausscheidenden Mitgliedern und ausdrücklich bei Bernd Knobloch, der als mein Stellvertreter lange Jahre die Geschicke der Stiftung mitbestimmt hat und mir ein sehr wertvoller Partner war“, sagt Frank-J. Weise.

Annette Schavan über ihre neue Aufgabe: „Die Hertie - Stiftung ist eine starke Stimme in der Stiftungslandschaft in Deutschland. Ihre Förderschwerpunkte sind international anerkannt. Das gilt für herausragende Initiativen in der Hirnforschung ebenso wie für den Wettbewerb Jugend debattiert, die Hertie School und Projekte zur Stärkung des demokratischen Gemeinwesens. Die Hertie-Stiftung leistet gerade jetzt wichtige Pionierarbeit. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und danke den Mitgliedern der Gremien für ihr Vertrauen.“

Auch im Kuratorium gab es personelle Veränderungen: Hans-Jörg Vetter ist als Vorsitzender ausgeschieden, Dr. h.c. André Schmitz-Schwarzkopf, Vorstandsvorsitzender der Schwarzkopf-Stiftung, hat die Nachfolge angetreten. Sein Stellvertreter ist Prof. Dr. Dr. Andreas Barner, ehemaliger Vorstandsvorsitzender Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG.

Pressekontakt:
Carmen Jacobi 
Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Tel. 069/660 756 155
JacobiC@ghst.de