Digitale Praxissession: Sport und Demokratie
Sportvereine sind nicht nur Orte für Bewegung, sondern auch Räume des Miteinanders, in denen Werte vermittelt und Grenzen überwunden werden. In einer digitalen Praxissession von Jugend entscheidet und dem Business Council for Democracy diskutieren wir, wie Sport demokratische Haltung stärken kann –mit Gästen vom FC St. Pauli, Lernort Stadion, What matters und dem Deutschen Basketball Bund.
Sportvereine sind zentrale Orte des Miteinanders und der Wertevermittlung. Wie selbstverständlich schafft der sportliche Wettkampf für Athleten sowie Fans Begegnungen und emotionale Bindung über soziale und kulturelle Grenzen hinweg. Ein starker Motor für die Demokratie – und somit auch ein exzellenter Ansatzpunkt für Kommunen und Unternehmen, die sich für ein lebendiges demokratisches Miteinander einsetzen.
Auch der aktuelle Sportentwicklungsbericht (BISp 2024) zeigt: Den meisten Vereinen ist die demokratische Beteiligung junger Menschen besonders wichtig. Gleichzeitig liefern große Vereine mit demokratiefördernden Aktionen und ihrer Reichweite auch über den Sport hinaus immer wieder Beispiele für gelungenes unternehmerisches Engagement.
In unserer nächsten digitalen Praxissession möchten wir die Bedeutung des Sports für unsere Demokratie daher in den Fokus rücken. Diese findet als gemeinsame Veranstaltung des Hertie-Projekts „Jugend entscheidet“ und des „Business Council for Democracy (BC4D)“ statt.
Gemeinsam mit Ihnen und den Gästen Reyk Sonnenschein (FC St. Pauli, Referent Amateursport), Birger Schmidt (Lernort Stadion, Geschäftsführung), Dr. Andreas Kahrs (What matters, Geschäftsführung) und Rio Grumbrecht (Deutscher Basketball Bund, Jugendvertretung) möchten wir unter anderem über folgende Fragen diskutieren:
- Wie stärkt Sport den gesellschaftlichen Zusammenhalt?
- Wie tragen Vereine demokratische Werte in die Gesellschaft?
- Wie stärken wir Sportvereine nicht nur als Ort der Begegnung, sondern auch als Plattform für demokratische Haltung und gesellschaftliche Verantwortung?
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich online an – die Zugangsdaten erhalten Sie im Anschluss per E-Mail.