Gehirn erforschen.

Gehirn erforschen.

Mit einem Fördervolumen von ca. 9 Mio. € pro Jahr ist die Hertie-Stiftung der größte private Förderer der Hirnforschung in Deutschland und der drittgrößte in Europa. Im Bereich der Multiplen Sklerose ist die Stiftung die führende Förderinstitution sowohl in der Forschung als auch im Bereich der Selbsthilfe.

Mehr erfahren

Demokratie stärken.

Demokratie stärken.

Demokratie ist kein statischer Zustand, sondern in einem ständigen Prozess und heute mehr in Bewegung denn je. Mit den Projekten im Arbeitsgebiet „Demokratie stärken“ untersucht die Hertie-Stiftung die Grundlagen unseres Zusammenhalts, macht sie erlebbar, sorgt für ihre Weiterentwicklung und verteidigt sie gegen antidemokratische Einflüsse. 

Mehr erfahren

ANSTOSSEN. BEWEGEN. WIRKEN.

Grundlagen der Demokratie

"Demokratie braucht den Streit!"

Politikberaterin und Hertie School-Professorin Andrea Römmele spricht im Interview über den Zustand der Streitkultur in der aktuellen Politik: "Das Entwickeln und Aushandeln unterschiedlicher Positionen ist in den vergangenen zehn bis 15 Jahren leider nicht mehr erfolgt".

Interview lesen

Podcast

Wie einzigartig bin ich wirklich?

Wenn sich jeder um sich selbst kümmert, wer kümmert sich dann um die Gesellschaft? Folge 3 unserer Podcastserie widmet sich dem Megatrend der Individualisierung – wir wollen alle einzigartig sein, aber kann das funktionieren? 

Mehr Podcasts

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Bleiben Sie informiert!

Hertie-Newsletter

Lernen Sie unsere Projekte und die Menschen rund um die Stiftung kennen! Der Newsletter „Hertie-Notizen“ kommt einmal im Monat in Ihren Posteingang. Damit Sie immer wissen, was unsere Stiftungsarbeit bewirkt

Video

Wie funktioniert unser Gedächtnis?

Neurowissenschaftler Dr. Mondino zeigt, wie unser Gehirn eigentlich lernt und die vielen Informationen lange behalten kann. Auf sehr unterhaltsame und plastische Weise können wir verstehen, wie wir lernen. Wer würde das nicht gern wissen?

Alle Mondino-Filme auf Youtube

Ausschreibung Hertie Network

Die besten Köpfe aus Forschung und Anwendung

Das Hertie Network of Excellence in Clinical Neuroscience und die Hertie Academy of Clinical Neuroscience bilden ein einzigartiges Netzwerk zur Förderung der klinischen Neurowissenschaften. Die Ausschreibung für das Projekt hat nun begonnen.

Mehr über das Hertie Network

Menschen im Fokus

„Im Fokus der stifterischen Tätigkeiten stehen immer der Mensch und die konkrete Verbesserung seiner Lebensbedingungen.“

Lernen Sie die interessanten und vielfältigen Menschen  kennen, die sich mit, in oder für die Hertie-Stiftung einsetzen und die wir auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen.

Zur Übersichtsseite aller Interviews

MenSchlich-Interview

Bewegungstraining für MS-Betroffene

Die Sportwissenschaftlerin Dr. Stephanie Woschek hat ein Trainingsprogramm für Multiple Sklerose-Betroffene entwickelt. Im MenSchlich-Interview spricht sie über die Kraft der Bewegung und ihre eigene Motivation. 

Interview lesen

Eric Kandel Prize 2019

100.000 Euro für Neurowissenschafter

Misha B. Ahrens, Ph.D, ist Forschungsgruppenleiter am Janelia Research Campus in den USA und widmet sich der Erforschung des Gehirns von Zebrafischen. Jetzt wurde er mit dem Eric Kandel Young Neuroscientists Prize 2019 ausgezeichnet. Im Interview berichtet er, was ihn antreibt.

Interview lesen

Monatsthema Gehirn.info

Krankheit der 1000 Gesichter

Die Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sie, der Schlagersänger Howard Carpendale ebenso, und auch der Dichter Heinrich Heine hatte sie wahrscheinlich. Im August dreht sich auf der Wissensplattform dasGehirn.info alles um die Nervenerkrankung Multiple Sklerose

Zu dasGehirn.info

Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung

Die Arbeit der Hertie-Stiftung konzentriert sich auf zwei Leitthemen: Gehirn erforschen und Demokratie stärken. Die Projekte der Stiftung setzen modellhafte Impulse innerhalb dieser Themen.

Im Fokus stehen dabei immer der Mensch und die konkrete Verbesserung seiner Lebensbedingungen. Die Gemeinnützige Hertie-Stiftung wurde 1974 von den Erben des Kaufhausinhabers Georg Karg ins Leben gerufen und ist heute eine der größten weltanschaulich unabhängigen und unternehmerisch ungebundenen Stiftungen in Deutschland.

Mehr über die Hertie-Stiftung